2011-05-17

Correct by Construction

Am Ostersonntag hab ich einen Talk auf dem Easterhegg 2011 über Correct-by-construction gegeben. Die Slides hab ich ins Pentabarf hochgeladen, aber von dort aus hat sie wohl noch niemand auf die Webseite übertragen...

Das Feedback war wie zu erwarten. Einige fanden es interessant und wollten mehr wissen. Andere meinten, dass das nie in der Praxis funktionieren wird. Man wird sehen. Zumindest im Bereich von drahtlosen Sensornetzwerken weiss ich, dass Model Checking verstärkt angewendet wird, weil klassisches Debuggen dort sehr teuer und zeitaufwändig ist. Ich denke, dass sowohl Theoretiker und alsauch Praktiker ihre Vorurteile mal auf die Seite schieben und gemeinsam daran arbeiten sollten, formale Methoden alltagstauglich zu machen.


Posted by Alexander Bernauer | Permanent link | File under: Vortrag